Nachdem du diese Reise durchgeführt hat, kannst du ...
... verschiedene Verkehrsmittel bezüglich Umweltverträglichkeit vergleichen.
... Tools anwenden, welche den Einfluss von Transportmitteln berechnen.
... erläutern, welchen Einfluss Flüge auf die Umwelt haben.
... einschätzen, ob nachhaltiger Tourismus möglich ist.
Lade dir folgendes Dokument herunter, um die Aufgaben direkt im Word zu bearbeiten. Alternativ kannst du es auch ausdrucken und von Hand ausfüllen.
Stell dir vor: Du willst für einen Kurzurlaub nach London. Da du jedoch schon weisst, dass Fliegen nicht gut für die Umwelt ist, willst du dich über die Nachhaltigkeit anderer Verkehrsmittel informieren.
Hier findest du einen CO₂-Rechner für verschiedene Fahrzeuge. Gehe wie folgt vor:
Stelle bei der Strecke 1'000km ein, das ist ungefähr die Distanz von Bern nach London.
Wie verändern sich die Zahlen, wenn du die Anzahl Personen im Auto veränderst?
Wie verändern sich die Zahlen, wenn du den Benzinverbrauch veränderst?
Mache 2 Aussagen zu den Emissionen von Zug, Bus, Auto und Flugzeug.
Beispiel: Je mehr Personen zusammen im gleichen Auto fahren, desto weniger CO₂ stösst man pro Person aus.
Quelle: https://www.atmosfair.de/de/fliegen_und_klima/flugverkehr_und_klima/klimawirkung_flugverkehr/
Bei der Reiseplanung hast du die CO₂-Emissionen verglichen. Verkehrsmittel verursachen jedoch auch noch andere Emissionen.
Emissionen sind Stoffe, die ausgestossen werden und sich auf die Umwelt bzw. auf das Klima auswirken.
Das passiert zum Beispiel bei Verkehrsmittel, bei Fabriken, beim Heizen und vielen anderen Orten unseres Alltags. Eine Übersicht der wichtigsten Emissionen von Flugreisen findest du links auf der Abbildung in der Wolke.
In der untersten Zeile der Abbildung siehst du jeweils, wie viel die Schadstoffe (Emissionen) verglichen mit dem CO₂ zur globalen Erwärung beitragen (Lesebeispiel: Stickoxide tragen ca. ein Drittel so viel zur Erwärmung bei wie das CO₂). Wenn wir alle Werte im dunkelblauen Bereich zusammenrechnen, sehen wir, dass die tatsächlichen Emissionen vom Flugverkehr ca. 3 Mal so gross sind wie das CO₂ alleine. Wenn also auf einer Flugreise zum Beispiel 100kg CO₂ ausgestossen wird, ist der tatsächliche Effekt mit allen anderen Emissionen zusammen der gleiche, wie der von 300kg reinem CO₂.
Die Kondensstreifen und die Schleierwolken haben die grösste Wirkung auf das Klima (1.77 mal so viel wie das CO₂). Das liegt daran, dass diese Wolken langwellige Strahlen zurück zur Erde reflektieren. Dieser Effekt wird im nächsten Teil genauer beschreiben.
Ein CO₂-Rechner reicht also nicht aus, um die Wirkung von Verkehrsmitteln auf die Umwelt zu erschliessen. Doch wie wirken diese Emissionen?
Bestimmt hast du schon Mal vom Treibhauseffekt gehört. Der Treibhauseffekt erklärt, wieso das globale Klima immer wärmer wird. Wir unterscheiden zwischen dem natürlichen und dem vom Menschen verursachten (= anthropogen) Treibhauseffekt:
Dem natürlichen Treibhauseffekt verdanken wir Temperaturen auf der Erde, die Leben ermöglichen. Denn wenn unsere Erde keine Atmosphäre hätte, die diverse Treibhausgase enthält, wäre es hier ungefähr -18°C. So hätten wir keine Pflanzen und könnten hier nicht leben.
Die Sonne sendet kurzwelligen Lichtstrahlen auf die Erde. Ein Teil davon erwärmt die Erde und ein Teil wird reflektiert, also wieder abgestrahlt (= Reflexion). Die langwellige Wärmestrahlung der Erde durchdringt wiederum teilweise die Atmosphäre, wird aber auch erneut an den Wolken oder den Treibhausgasen zurück zur Erde reflektiert. Diese Strahlung erwärmt die Erde erneut. Die Treibhausgase in der Atmosphäre sorgen so dafür, dass wir auf der Erde eine Durchschnittstemperatur von etwa 15°C haben.
Der anthropogene Treibhauseffekt verstärkt nun diese natürlichen Prozesse. Durch Emissionen, vor allem CO₂ und Methan, sind wesentlich mehr Treibhausgase in der Atmosphäre. Diese nehmen die Wärme auf, wodurch die Atmosphäre sich erwärmt. Das führt dazu, dass sich die Erde immer wärmer wird.
Zeichne nun den anthropogenen Treibhauseffekt auf. Deine Zeichnung muss deutlich den Unterschied zum natürlichen Effekt zeigen und mindestens enthalten:
Die Erde
Die Sonne
Die Atmosphäre
Treibhausgase
Strahlung
Kondensstreifen oder Schleierwolken von Flugzeugen (siehe Text oben)
Aufgrund dieser Prozesse, die unter anderem den Klimawandel antreiben, verzichten einige Menschen auf das Fliegen. Es entstand in den letzten Jahren der Begriff der "Flugscham". Dieser beschreibt, dass man sich schämt, wenn man in die Ferien fliegt. Es gibt viele Anbieter von "Klima-Kompensationen": Bei diesen kann man den Flug "wiedergutmachen", indem man ihnen Geld gibt, dass sie dann in diverse Projekte gegen den Klimawandel einsetzen.
Die Klimakompensationen sind höchst umstritten, weil die Emissionen des Fluges ja trotzdem in der Atmosphäre sind - auch wenn man für die Kompensation bezahlt.
Stell dir vor: du bist Bundesrätin oder Bundesrat in der Schweiz. Mit der Übernahme des Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) bist du für die Klimastrategie und damit auch für die Regulierung von Flugreisen verantwortlich.
Entscheide dich für 1-3 Massnahmen für Flugreisen, um das Klima zu schützen. Bei deinen Lösungen bist dabei komplett frei. Achte darauf, dass die Bevölkerung damit einverstanden sein muss, z.B. ein komplettes Verbot aller Flugreisen käme nicht gut an. Als Hilfe hast du alle Texte oben.
Schreibe eine kurze Rede, bei der du:
die Problematik von Flugreisen beschreibst
deine Massnahmen präsentierst
Trage deine Rede mindestens jemandem aus der Klasse vor.